Über Mich

Heilpraktiker Harald Schöner

Gesunde Beweglichkeit hat mich als ehemaligen Leistungsturner, Sportwissenschaftler und Sporttherapeut schon immer fasziniert. Das umfassende Wissen, welches ich im Magister-Studium „Sportwissenschaft und Sport im Bereich Rehabilitation und Prävention“ an der Universität Heidelberg erlernt, in Rehabilitationseinrichtungen gefestigt habe und mit regelmäßigen Fortbildungen immer weiter schule, kommt selbstverständlich auch meinen Patienten zugute.

Durch die Arbeit meiner Frau als Trainerin für Reiter & Pferd, bin ich immer wieder mit Menschen und Tieren in Kontakt gekommen, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen sich nicht gesund bewegen können. Um auch diesen effektiv zu helfen, habe ich eine Ausbildung zum Pferde-Physiotherapeut erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich habe ich das Trainingsangebot auf unserem Hof um ein spezielles Falltraining und die sporttherapeutische Sitzschulung erweitert, um Menschen bei der gesunden Ausübung Ihres Hobbys zu unterstützen.

Auch durch meine Arbeit in einem Gesundheitszentrum , beschäftige ich mich seit vielen Jahren trainingstechnisch mit Menschen, deren Schmerzfreiheit aufgrund von Bewegungseinschränkungen, Schmerzbelastung und inkorrekt konditioniertem Körpergefühl in einer Sackgasse stecken. Chronische Schmerzen, daraus resultierende Schonhaltungen und vieles mehr führen oft zu einer regelrechten Arzt-/bzw. Therapeuten-Odyssee.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker habe ich abgeschlossen, um in meiner Praxis mit dem Schwerpunkt „myofasziale Schmerztherapie“, Menschen effektiv helfen zu können.

Qualifikationen

  • 2023 Ausbildung: Hock Methode
  • 2023 Fachfortbildung: Rheuma, Fibromyalgie & Co
  • 2022 Beginn der Ausbildung: Schmerztherapie in der Naturheilpraxis
  • 2022 Fachfortbildung: Faszien
  • 2022 Fachfortbildung: Kinesio Taping
  • 2022 Triggerpunktmassage
  • 2019 Fachfortbildung: Chiropraktik – Kompaktkurs / Ganzheitliche Wirbelsäulen-behandlung
  • 2019 Fachfortbildung: nadellose Faszien- und Triggerpunktbehandlung
  • 2018 Wirbelsäulentherapie nach Dorn / Breuß
  • 2018 – 2022 Ausbildung zum Heilpraktiker mit Erteilung der Heilerlaubnis
  • 2008 Sporttherapeut für Prävention und Rehabilitation, Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS)
  • 2008 Sportwissenschaftler M.A.

Links